Skip to main content

Das AMAR Quartett im Stadttheater Olten

Am 28. Mai laden die vier Musiker im Konzertsaal zu Haydn und Kreisle
14. Mai 2021
Pressemitteilung

Das in Zürich ansässige Quartett bringt mit Fritz Kreislers Quartett eine Rarität in der Tradition der Wiener Spätromantik zum Klingen. Dem Gegenüber steht „der Klassiker“ Joseph Haydn und das Streichquartett op. 20 in f-Moll.

„Von dieser Nummer an erscheint Haydn in seiner ganzen Grösse als Quartett-Komponist“, liest man in einem zeitgenössischen Musiklexikon. Der Streichquartettzyklus Opus 20 entstand im Sommer 1172 nach fünf Jahren des Experimentierens mit Passions- und Trauermusiken. Haydn revolutioniert die Gattung, indem er allen vier Stimmen gleiches Gewicht verleiht und sie als gleichberechtigte Akteure behandelt; eines der wesentlichen Merkmale der Quartettmusik für alle Komponisten nach ihm.
Fritz Kreisler – geboren in Wien, verstorben in New York City – war einer der führenden Geiger seiner Zeit aber auch erfolgreicher Komponist. Sein einziges Streichquartett, zugleich auch sein ambitioniertestes Werk, komponierte Kreisler in New York und sagte selbst darüber: „Es ist mein Bekenntnis zu Wien, zu dem, was diese Stadt für mich bedeutet und meine grosse Liebe zum Wiener Lebensgefühl.“

Anna Brunner, Kristina Brita Honegger, Ruggero Pucci und Marcin Sieniawski bilden aktuell das international auftretende AMAR Quartett. Seit Paul Hindemiths 100. Geburtstag 1995 hat das Ensemble die Ehre, den Namen AMAR Quartett zu tragen. Hindemith gründete 1922 als Bratschist unter diesem Namen ein Quartett, benannt nach dessen erstem Geiger Licco Amar. Mit besonderer Leidenschaft widmet sich das Ensemble seit seiner Gründung den Werken Paul Hindemiths. So hat es für das Label Naxos alle sieben Streichquartette eingespielt und 2012 für die ersten beiden CDs je einen Diapason d’or erhalten.
Das AMAR Quartett hat sich mit aussergewöhnlichen Eigenveranstaltungen wie dem Kammermusikfestival «Hommage an Hindemith» oder seit Januar 2010 mit der Reihe «TONWORT» in der Schweiz einen Namen gemacht. Das Ensemble wurde 1998-2001 während seiner Studien beim Alban Berg Quartett in Köln mit diversen Preisen an internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

Freitag, 28. Mai (19.30 Uhr): AMAR Quartett spielt Haydn & Kreisler
Stadttheater Olten. Tickets: CHF 50.00
Vorverkauf: www.stadttheater-olten.ch, www.kulturticket.ch oder Tel. 062 289 70 00

Möchtest du den Artikel teilen?


Schreiben Sie einen Kommentar