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Galerie 94 Baden: Silvio Maraini mit “Round Midnight”

Die Rufe der Fledermäuse sind für uns nicht hörbar, aber sichtbar. Dafür verantwortlich ist Silvio Maraini und anzusehen ist dies ab August in Baden.
7. Juni 2021
Pressemitteilung

Ausstellung: 27. August bis 9. Oktober 2021
Vernissage: Donnerstag, 26. August 2021, 18.30 Uhr
Artist Talk: Samstag, 11. September 2021, 15:00 Uhr
Finissage: Samstag, 3. Juli 2021, 13 bis 17 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag 18 bis 20 Uhr / Freitag und Samstag 13 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung

«`Round Midnight»

Kaum eine andere Gruppe von wildlebenden Tieren in der Schweiz lebt so eng mit dem Menschen zusammen wie die Fledermäuse. In unserer unmittelbaren Nachbarschaft – in Dachstöcken und Gebäudefassaden – zieht die Mehrheit der einheimischen Fledermausarten ihre Jungen auf. Während des Fluges schreien sie andauernd und mit der Lautstärke eines startenden Düsenjets. Trotzdem sind wir uns ihrer Nähe nicht bewusst und das hat gute Gründe. Fledermäuse rufen in für uns Menschen unhörbaren Frequenzen: im Ultraschallbereich. Zudem sind Fledermäuse graubraun bis schwarz gefärbt und nur während der Nacht in absoluter Dunkelheit unterwegs. Momentan sind die Fledermäuse wieder im Gespräch als Träger des als Coronavirus bekannt gewordenen Sars- Cov-2 Virus. Kommt noch dazu, dass einige aussereuropäischen Arten sich von Blut ernähren. Kein Wunder wurden und werden die «Mischwesen aus Vogel und Maus» verfolgt und bekämpft.

Die Bilderserie «`Round Midnight» zeigt Sonagramme (Schall-Spektrogramme) von freilebenden Fledermäusen. Als Fotograf benutze ich normalerweise die Kamera als Instrument für die visuelle Kommunikation. Anstelle der Kamera wurde für diese Serie aber ein Ultraschallmikrophon zur Aufzeichnung eingesetzt. Die Schallwellen der Rufe der vorbeifliegenden Fledermäuse werden in Echtzeit gespeichert und mittels geeigneter Software in einem Sonagramm dargestellt. Die Variabilität der Rufe ist immens. Es gibt grosse zwischenartliche aber auch innerartliche Unterschiede sowie Unterschiede je nach Luftraumnutzung aber auch differenzierte Paarungs- und Kontaktrufe. Diese Sozialrufe dienen der Kommunikation zwischen den Tieren, seien es nun Warn-, Abwehr- Balz- oder Bettelrufe.

Lange Zeit war es ein Rätsel, wie sich Fledermäuse orientieren. Nach einigen Versuchen mit blinden und tauben Fledermäusen fragte sich der italienische Naturforscher und Philosoph, Lazzaro Spallanzani, kurz vor seinem Tod 1799: «Kann man mit den Ohren sehen?» Fast 150 Jahre später wurde seine kühne These bewiesen: 1944 gelang einem Studenten mit Hilfe eines der ersten Hochfrequenzdetektoren der Beweis der Theorie, dass sich Fledermäuse durch Auswertung emittierter Schallwellen orientieren. Im selben Jahr wurde Thelonius Monk’s Komposition «`Round Midnight», eine lyrische Jazzballade, zum ersten Mal im Studio aufgenommen. Sie leiht dieser Bilderserie ihren Titel. Diese Ballade wurde ein Synonym für die Atmosphäre des Jazz, ja der Musik im Allgemeinen. Musik von Menschen, die Emotionen in uns Zuhörern weckt. Also quasi ein Pendant zu den Kontakt- Balz- und Paarungsrufen der Fledermäuse. «Bei Sonnenuntergang geht es mir noch ganz gut, zur Abendessenszeit werde ich traurig, aber ganz schlimm wird es dann um Mitternacht … » So heisst es im Songtext von «`Round Midnight». Fledermäuse hingegen fühlen sich erst um Mitternacht richtig wohl. Die Bilderserie «`Round Midnight» ist der Versuch, einen für das menschliche Ohr nicht hörbaren Ruf eines im Versteckten, in der Dunkelheit lebenden Tieres visuell erlebbar zu machen.

Die Stimmen der Fledermäuse verstummen allmählich: seit 50 Millionen Jahren leben sie in Europa, doch die vergangenen 50 Jahre haben ihnen arg zugesetzt. Nur vier der dreissig in der Schweiz vorkommenden Arten werden als nicht gefährdet eingestuft. Die Gründe sind vielfältig und reichen vom Lebensraumverlust, über fehlende oder mit Schadstoffen belastete Insekten bis zum Strassenverkehr. Fledermäuse sind ein guter Indikator für eine intakte Umwelt. Durch vielfältige regionale Massnahmen haben sich einige Arten in den letzten Jahren wieder etwas erholt. Hoffen wir also, dass sie noch lange Zeit lautlos in die Nacht schreien.

Silvio Maraini
Geboren 1970, aufgewachsen in Baden. Studium der Geophysik an der ETH Zürich, tätig als Projektleiter im Bereich Umweltschutz.

Ausstellungen

2021 Galerie 94, Baden // Imersions – Une exposition sur l’eau, Vessy (Gruppenausstellung) H2O, Galerie 94, Baden (Gruppenausstellung)
2020 Art Karlsruhe, vertreten durch Galerie Albrecht, Berlin 2019 Galerie Albrecht, Berlin
2018 photo basel, vertreten durch Galerie 94
2017 Galerie Monika Wertheimer, Basel
2016 Photobastei Zürich
2015 Galerie 94, Baden
2014 Museum für Gestaltung Zürich // Bellevue Basel // Photobastei Zürich
2013 Kunst 2013, vertreten durch Galerie Monika Wertheimer, Basel // Galerie Monika Wertheimer, Basel
2012 EAWAG Dübendorf // Werftkeller, Oberrieden // photo 12, Zürich
2010 Werftkeller, Oberrieden
2008 photo 08, Zürich // Natur-Museum Luzern
2007 Kunstraum Baden // Art Gallery Ryf, Zürich
2005 Art Gallery Ryf, Lichtensteig
2004 Galerie Art One, Zürich
2003 Universitätsspital Göttingen (D) Photogalerie 94, Ennetbaden
2001 DGPH München (D) Du Parc, Baden // Bar des Arts, Zürich

Ankäufe

Kunstsammlung F. Hoffmann-La Roche AG, Basel
EAWAG, Dübendorf
Stadt Bülach
IWB Basel
EW Wettingen
Stadtwerke Winterthur
Stadt Illnau-Effretikon
Stadt Baden

galerie 94 gmbh . sascha laue . bruggerstrasse 37 . merker-areal . ch-5400 baden

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