Skip to main content

Ghost Festival: Geschäftsbericht

Das Ghost Festival, das am 27. & 28. Februar 2021 nicht stattfand, war die bis anhin grösste Solidaritätsaktion für Schweizer Musikschaffende.
16. April 2021

Es war einzigartig und faszinierend mitzuerleben, wie sich innerhalb kürzester Zeit so viele Menschen für die gleiche verrückte Idee zu begeistern vermochten. Und zwar Menschen jeglicher Herkunft, jeglichen Alters und aus allen Sprachregionen der Schweiz. Die grosse Solidarität der Festivalbesucherinnen und Unterstützerinnen, sowie unter den beteiligten Musikschaffenden liess ein Gemeinschaftsgefühl entstehen, das in Zeiten wie diesen nötiger ist denn je. Das Ghost Festival hat einen Dialog in der Gesellschaft angestossen und diente als Quelle der Inspiration für andere ähnliche Aktionen. Der Beweis, dass Solidarität weitere Solidarität schafft, das freut uns besonders. An dieser Stelle soll ein grosses Dankeschön ausgesprochen werden an alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Ghost Festivals beigetragen haben. Sei dies mit dem Kauf eines Tickets, als Festivalsponsor*in, mittels Engagement auf Social-Media-Kanälen oder auch nur mit dem Aufkleben eines Stickers an einen Laternenpfahl. Dank geht auch an alle Mitwirkenden, die nebst professioneller Arbeit auch totale Leidenschaft und Herzblut in das Projekt steckten und während rund drei Monaten ihr Leben dem Ghost Festival verschrieben. Vielen lieben Dank möchten wir auch euch aussprechen, liebe Familien und Freunde. Ihr habt uns zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit den Rücken freigehalten, damit wir uns in Arbeit stürzen konnten. Und natürlich geht ein grosses Dankeschön auch an euch alle da draussen, die nun diese Zeilen lesen. Es war schön mit euch!

Das GHOST FESTIVAL in Zahlen: / Bands 297 (DE 234, FR 50, IT 10, RÄTO 3) / begünstigte Musikschaffende 1‘257 / Diss-Track 1 / E-Mails verschickt Ghost Club 11‘357 / Erste Festivalsitzung 17. November 2020 / Fax 1 / geleistete Stunden Mitwirkende 3’330 (davon Gratisstunden 713) / gerauchte Zigis Ghost Club 21’653 / Gesamteinnahmen Festival 1’575’785.– (Kaufkraft) / Gesamtausgaben Festival 239’175.– (Kosten) / Gesamtausgaben vs. Gesamteinnahmen 15:100 / Festival Bändel verschickt 5‘587 / GHOST ORCHESTRA CDs 2‘000 (Nettoerlös 17’105.80 geSpendet an die NPO Surprise) / Herzblut Ghost Club 90l / Merchandising Bestellungen 2‘318 / Merchandising verkaufte Artikel 4‘556 / Merchandising Nettoerlös 70’236.– / Newsletter Adressaten 14’940 / Plakate A2 schweizweit 10‘000 / Presseerzeugnisse 199 (positiv 197, negativ 2) / Social Media Followers 10‘200 (64% w, 36% m) / Social Media Nutzung HASHTAG #ghostfestival21 30‘000 / Social Media Impressions 2‘000‘000 / Social Media Posts 327 / Festivalpartnerinnen 63 / Festivalpartnerinnen Unterstützungsbeiträge 95‘500.– / Stickers 50‘000 / Tickets ein Tag 7‘650 / Tickets zwei Tage 7‘959 / Tickets VIP 5‘441 / Tickets Nettoerlös 1’035’556.– / Unterstützungsbetrag an Musikschaffende pro Kopf 1’063.– / verzichtende Musikschaffende 40 / Website Ereignisse 1‘300‘000 / Website Page Views 407‘692 / Website & Social Media Reporting Zeitraum 10. Januar – 14. März 2021 / Website User Verweildauer 1m 10s

Mitwirkende: Anita Schaub / Baldy Minder / Basil Anliker / Carol Kessler / Chantal Wyss / Christoph Pumba Ris / Christoph Stalder / Dominik Gysin / Elodie Romain / Flo Eichenberger / Flo Spring / Gisela Feuz / Michael Kauter / Nicolas Dähler / Nicole Balsiger-Gerber / Paul Burkhalter / Regula Frei / Simon Stanovic / Tim Dürig

Möchtest du den Artikel teilen?


Schreiben Sie einen Kommentar