Kanton Solothurn Tourismus berichtet an der 31. Generalversammlung über ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2021

Der Dachverband der regionalen Tourismusorganisationen hat sich neu strukturiert, die Geschäfts-stelle von Solothurn nach Olten verlegt und als Hauptaufgabe die Eröffnung der Ferienregion Aargau Solothurn vorbereitet, ein bevorstehender, touristischer Meilenstein.
17. Mai 2022
Text: Kanton Solothurn Tourismus
Ferienregion Aargau Solothurn: Ballypark in Schönenwerd. (Foto: zVg / Schweiz Tourismus, Dominik Baur

Erweiterung Vorstand

Neu sind bei Kanton Solothurn Tourismus (KST) alle Kantonsgebiete vertreten – zusätzlich zu den bisherigen Regionen Solothurn, Olten, Schwarzbubenland und Naturpark Thal auch Grenchen, Bucheggberg, das Wasseramt und Egerkingen. Die regionalen Potentiale können so besser ausgeschöpft werden. Die Geschäftsfelder von kantonaler Bedeutung (Wandern, Langsamverkehr, Architektur- / Kunst- / Kulturerlebnisse, Seminar- und Kongresstourismus, usw.) werden künftig von KST auf nationaler Ebene mit Schweiz Tourismus vermarktet.

Verlegung der Geschäftsstelle nach Olten

Die Geschäftsstelle wurde im Rahmen der Neuorganisation per 01. April 2021 nach Olten verlegt. Die Leitung obliegt dem Geschäftsführer von Region Olten Tourismus (ROT), Stefan Ulrich. Der 43-jährige Tourismusexperte leitet seit rund acht Jahren ROT. Auf strategischer Ebene wird KST neu im Ressortsystem geführt.

Vorbereitung Ferienregion Aargau Solothurn

Weiter war das Jahr 2021 von den Vorbereitungsarbeiten für die Ferienregion Aargau Solothurn geprägt. Dies beinhaltete unter anderem die Erhöhung des Kantonalen Beitrags, das Erstellen eines Kooperationsvertrags mit Aargau Tourismus und die Erarbeitung sämtlicher, notwendiger Massnahmen für die Integration bei Schweiz Tourismus und die Eröffnung der Ferienregion per Anfang 2022.

Als Aktivitäten sind im Rahmen der Ferienregion vorerst gemeinsame Kampagnen (Sommer und Herbst) von Schweiz Tourismus vorgesehen. In einer nächsten Phase sollen für die Gestaltung von Produkten weitere Ver-marktungsplattformen genutzt werden. Vom 29.4. – 1.5.2022 traten Aargau Tourismus und KST an der Egger Gewerbemesse im Kanton Zürich (EGA) erstmals als Tourismusregion gemeinsam auf.

Gesamterneuerungswahlen des Vorstands

Der Präsident, Walter Straumann, sowie alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt.

Vorstand Kanton Solothurn Tourismus (von links: Peter Lustenberger, Stephan Braun,  Bernhard von Allmen, Jürgen Hofer, Christoph Kuhn, Christoph Siegrist, Stefan Ulrich, Rita Steiner-Lippuner (Vize-Präsidentin), Reto Spiegel, Walter Straumann (Präsident).  Es fehlen: Hardy Jäggi und Marcel Schenker. (Foto: zVg / Kanton Solothurn Tourismus)

Möchtest du den Artikel teilen?