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Startup Academy: Wertschöpfung pro Start-up CHF 86’847

150 Startups wurden im vergangenen Jahr an den acht Standorten der Startup Academy Schweiz begleitet – ein Rekord. Nun hat eine Bachelor Thesis an der Hochschule für Wirtschaft Basel FHNW aufgezeigt, welche monetäre Wertschöpfung durch dieses Begleitprogramm erbracht wird.
26. Februar 2021
Pressemitteilung
150 Startups wurden im vergangenen Jahr an den acht Standorten der Startup Academy Schweiz begleitet.

«Wertschöpfungsstudie zur Initiative Startup Academy – lokal, regional und national», so heisst die von Chloé Locher und Cédric Koller verfasste Bachelor-Thesis in Betriebsökonomie, die vor wenigen Tagen fertig gestellt und am 15. Februar in Basel erstmals präsentiert wurde. Sie ging den Fragen nach, welche quantifizierbaren Auswirkungen das Begleitprogramm der Startup Academy auf die relevanten Wachstumsindikatoren der begleiteten Start-ups hat und welche Kernbotschaften aus den erhobenen Daten gezogen werden, um die Wertschöpfung der Startup Academy darzustellen.

Der Hintergrund der Untersuchung

Die Start-up-Szene boomt. In der Schweiz gab es letztes Jahr die Rekordzahl von 46’842 Neugründungen, deren positive Wirkung auf die jeweiligen Wirtschaftsstandorte unbestritten ist. Dennoch fehlen wissenschaftsbasierte Daten in Bezug auf Non-Profit-Organisationen wie der Startup Academy, die Jungunternehmen begleitet und dabei auf ein Netzwerk an freiwilligen Mentorinnen und Mentoren, Expertinnen und Experten sowie Studierende setzt. Bei der Förderung entsteht zweifellos ein positiver sozialer Effekt, der in die Gesellschaft zurückfliesst. Wie aber steht es um die monetäre Wertschöpfung, und wie kann sie berechnet werden? Dazu findet sich in der Fachliteratur nur wenig.

Für die beiden angehenden Betriebsökonomen ging es darum, die generierte Wertschöpfung der Startup Academy monetär darzustellen, um es externen Stakeholdern vorweisen zu können. Neben einer wissenschaftlichen Literaturrecherche und der Analyse von Fachliteratur wurde eine Befragung von 150 Start-ups durchgeführt, die durch die Startup Academy gefördert wurden. Es nahmen 51 Start-ups teil (Rücklaufquote 34%).

Die Resultate der Befragung

Gleich zu Beginn eine Überraschung: Die Reichweite der 51 befragten Start-ups wurde zwischen dem Beginn des Begleitprogramms und dem Zeitpunkt der Erhebung um insgesamt 48’143 (!) Kunden vergrössert, was mathematisch einen Mittelwert von 982 Neukunden pro Start-up ergäbe. Da diese unglaubliche Steigerung speziell auf zwei Start-ups zurückging, ist dieses Ergebnis wissenschaftlich nicht haltbar – der Median betrug «bloss» 10. Dennoch wurde bei 78% der Start-ups eine Vergrösserung des Kundenstammes nachgewiesen. Die Ergebnisse der schriftlich und mündlich durchgeführten Umfrage zeigten, dass zwischen rund 20 % und 40 % des Unternehmenswertwachstums eines Start-ups dank der Startup Academy erfolgte, also direkt auf die Förderung durch das Begleitprogramm der Startup Academy zurückzuführen ist. Bei den 40 Start-ups, die bereit waren, auch ihre Finanzzahlen offenzulegen, betrug der durch die Startup Academy geschaffene Wert zwischen CHF 2,2 und 4,8 Mio. Franken, ausserdem hatte sich der Personalbestand der Start-ups von 114 auf 227 nahezu verdoppelt.

Hervorgehoben wurde in der Bachelor Thesis auch, dass die Teilnahme am Begleitprogramm für zwei Jahre lediglich CHF 1’920 koste, der Marktwert der Leistung jedoch bei CHF 15’000 liege. Der gemeinnützige Verein ermögliche mit dieser Preissenkung zusätzlich eine 7,8-mal höhere Sozialrendite.

Mit Blick auf die lokale Wirtschaft an den acht Standorten Basel, Bern, La Côte, Liestal, Olten, Tessin, Zürich und neu Lörrach (Deutschland), an denen die Startup Academy im vergangenen Jahr ihre 150 Start-ups begleitete, ist der folgende Satz der Wertschöpfungsstudie vielleicht der wichtigste: «Pro Start-up generiert die Startup Academy eine Wertschöpfung zwischen CHF 54’913.55 und CHF 118’780.50.» Im Schnitt also CHF 86’847.

Startup Academy – das Wichtigste in Kürze

Die Startup Academy ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit Geschäftsideen und Menschen mit Wissen und Erfahrungen zusammenbringt. Sie unterstützt, begleitet und vernetzt Start-ups ab der ersten Geschäftsidee über einen Zeitraum von 18 bis maximal 24 Monaten für CHF 80 pro Monat. Im Rahmen eines Zusammenarbeitsvertrags erhält das Jungunternehmen auf seine Bedürfnisse abgestimmte Leistungen im Rahmen eines Begleitprozesses (Mentoring durch eine erfahrene Berufsperson, Business-Checks und Beratungsstunden mit Experten, Teilnahme an den monatlichen Informationsveranstaltungen, Austausch mit anderen Start-ups und vieles mehr.)

Mit Basel, Bern, La Côte, Liestal, Olten, Tessin und Zürich – und neu auch Lörrach (Deutschland) – verfügt die von Engagement Migros unterstützte Initiative über momentan acht lokale Vereine, die die föderalistische Struktur der Initiative unterstreichen – nämlich Netzwerke vor Ort aufzubauen, um Menschen mit Geschäftsideen mit Hochschulen und der Wirtschaft zu vernetzen.

www.startup-academy.ch

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