Stellungnahme IPFO: Überparteilicher, dringlicher Auftrag: „Prüfung Markthalle und Haus der Fotografie für Olten – anstelle eines neuen Kunstmuseums“

Gerne äussern wir uns zum überparteilichen, dringlichen Auftrag an den Stadtrat, der die Prüfung der Markthalle und die Unterstützung des Haus der Fotografie anstelle des Neubaus des Kunstmuseums zur Diskussion stellt.
21. März 2022
Text: IPFO | Haus der Fotografie

Zunächst freut und ehrt es uns, dass das Haus der Fotografie und das IPFO auch in der Politik Anerkennung finden. Das Haus der Fotografie feiert am 26. März sein einjähriges Bestehen und durfte mit rund 11´500 Besuchern im ersten Jahr, trotz der Herausforderungen rund um Covid, einen erfolgreichen Start erleben. Dieses erste Jahr hat uns gezeigt, dass unsere Vision eines Kompetenzzentrums der Fotografie im Mittelland auf grosses Interesse in der Bevölkerung stösst und sich Olten und der Kanton Solothurn damit, neben Winterthur und Lausanne, langfristig im Bereich Fotografie etablieren können. Wir freuen uns besonders, dass wir mit unseren Ausstellungen und Vorträgen sowohl Einzelpersonen, als auch Schulgruppen und Firmen ansprechen. Dabei hörten wir gerade von Besuchern, die von weiter weg anreisten, häufig, wie positiv überrascht sie auch von Olten als Stadt seien. Darauf sind wir ein wenig stolz und genau dieses Feedback treibt uns an und bestärkt uns, so weiterzumachen.

Aus diesen Gründen begrüssen wir natürlich eine Diskussion zu einem langfristigen möglichen Standort des Haus der Fotografie. Dass wir den aktuellen Standort an der Kirchgasse bisher im Rahmen einer kostenlosen Zwischennutzung bespielen dürfen, schätzen wir sehr und richten auch in dem Rahmen den Dank an die Stadt! Um gemeinsam eine langfristige Lösung zu finden, haben wir bereits vor einigen Wochen das persönliche Gespräch mit dem Stadtrat gesucht. In den Gesprächen ist der Standort  bis dato noch vollkommen offen und es werden unterschiedliche Lösungen in Betracht gezogen.

Über den überparteilichen Auftrag, der nun, losgelöst von unseren Zukunftsplänen, im Stadthaus lanciert wurde, hat uns vergangene Woche Philippe Ruf informiert. Damit liegt uns auch am Herzen festzuhalten, dass dieser Auftrag in keinster Weise vom Haus der Fotografie und dem IPFO lanciert oder beeinflusst wurde. Zur politischen Diskussion um die Zukunft des neuen Kunstmuseums möchten wir uns als Haus der Fotografie nicht äussern.

Möchtest du den Artikel teilen?