Skip to main content

Stiftung IdéeSport: «MidnightSports» und «OpenSunday» für Kinder und Jugendliche

Eine anspruchsvolle Saison geht zu Ende. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind die Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten der Kinder stark eingeschränkt. Abgesehen von ein paar Wochen Unterbrechung durfte das OpenSunday Olten mit Schutzkonzept zwar öffnen, die Planung für Projektmanagement und Hallenteam stellte indes eine Herausforderung dar. Das MidnightSports Olten hingegen hatte längere Pausen zu verdauen.
16. April 2021
Pressemitteilung

Seit der Lancierung der Bewegungs- und Begegnungs Projekte MidnightSports (2009) und OpenSunday (2012) können sich die Oltner Primarschüler*innen von Oktober bis März immer sonntags am Nachmittag in der Sporthalle des Bifangschulhauses treffen. Für die Jugendlichen öffnet die Giroud-Olma Halle am Samstagabend ihre Türen. Dort finden sie ein abwechslungsreiches Sport- und Spielprogramm, gestaltet von einem Hallenteam bestehend aus jungen Erwachsenen und Jugendlichen.

Bewegung und Begegnung trotz Corona

Allen Widrigkeiten zum Trotz dürfen die beiden Projekte auf kleine Lichtblicke in der sonst so dunklen Angebotslandschaft während der Pandemie zurückblicken. «Corona hat das Angebot zwar beeinflusst, es wurde aber dank des speziellen Geltungsbereichs für Kinder nicht verunmöglicht», so Projektmanagerin Laura Rickenbacher. So konnten die ersten Veranstaltungen im Oktober im MidnightSports noch wie gewohnt und ohne Einschränkungen stattfinden. Während das OpenSunday bis Anfang Dezember durchgängig offen war, musste das Jugendprojekt kurzweilig schliessen. Im März fanden zur grossen Freude der Hallenteams und der Teilnehmenden alle vier Veranstaltungen statt. Die Vorgaben des Bundes wechselten fast wöchentlich und es wurde für den Projektmanager und sein Hallenteam immer schwieriger, die Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Richtlinien zu planen. «Als sich die Situation im neuen Jahr wieder etwas beruhigte und die Vorgaben des Bundes längerfristig angesetzt waren, konnten wir unsere Arbeit wieder aufnehmen», erklärt Rickenbacher. Dank dem unermüdlichen Engagement der Direktion Bildung und Sport konnten wenigstens einige Veranstaltungen trotz allem durchgeführt werden.

Eine anspruchsvolle Saison ging zu Ende. Durch die Angebote «MidnightSports» und «OpenSunday» konnten sich die Oltner Kinder und Jugendliche in einem geschützten Umfeld sportlich betätigen und den Corona-Alltag vergessen.

Kurz erklärt: Die Stiftung IdéeSport

Die Stiftung IdéeSport engagiert sich seit über 20 Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendförderung. Sie nutzt Sport als Mittel der Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der gesellschaftlichen Integration. Mit ihren Programmen öffnet IdéeSport Räume für Sport und Bewegung und schafft damit Voraussetzungen für regelmässige Begegnungen über kulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg. Kinder und Jugendliche sollen sich unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Status oder Religion regelmässig und kostenlos bewegen sowie sich mit Gleichaltrigen treffen und sich austauschen können. In allen Programmen haben die Kinder Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten, welche ihre Sozial- und Selbstkompetenzen stärken. Im Sommer 2020 reagierte IdéeSport bereits auf die Auswirkungen der ersten Covid-19- Welle und lancierte mit MoveYourSummer ein Ferienangebot für Kinder nach dem Lockdown.

Möchtest du den Artikel teilen?


Schreiben Sie einen Kommentar