Skip to main content

Trägerverein CULTIBO – Mitgliederversammlung 2022 

Zur grossen Freude aller konnte die 11. Mitgliederversammlung wieder physisch vor Ort im CULTIBO stattfinden. Dies war aufgrund der Massnahmen wegen Corona die letzten zwei Jahre nicht mehr möglich gewesen.
6. Mai 2022

Die Pandemie-Massnahmen zogen sich wie ein roter Faden durch das vergangene Jahr, was Vorstand und Zentrumsleitung ausserordentlich beanspruchte. Trotzdem konnte der Betrieb vom Begegnungszentrum eingeschränkt aufrecht erhalten werden. Unter anderem mit Nachbarschaftshilfe, einer neu geschaffenen Anlaufstelle für Quartierbewohnende und als Höhepunkt mit einem tollen Sommerfest, an dem Stadtpräsident Thomas Marbet die Grüsse der Stadt Olten überbrachte. 

Die statutarischen Geschäfte konnten an der Versammlung zügig behandelt werden, wobei die Umstrukturierung im Ressort Finanzen gut nachvollziehbar präsentiert wurde. Schwung bekommen hat das Begegnungszentrum im Lauf des Jahres durch das Projekt «cultiBELLA», womit in diesem Jahr die Räumlichkeiten wesentlich aufgewertet werden können. Das dafür durchgeführte Crowdfunding war sehr erfolgreich. Damit schauen wir alle mit grosser Freude und Begeisterung in die Zukunft. 

Leider haben sich Sandro Villiger und Daniela Oppliger dazu entschieden, vom Co-Präsidium zurückzutreten, wobei Daniela Oppliger im Vorstand verbleibt. Aus dem Vorstand treten auch Claudia Schären und Injin Park zurück. Der Rücktritt der erwähnten Vorstandsmitglieder hat hauptsächlich mit neuen beruflichen Herausforderungen zu tun. Der Vorstand bedauert den Rücktritt der Kolleginnen und des Kollegen sehr, bedankt sich aber auch herzlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der Vorstand wird nun die Nachfolge der vakanten Funktionen an die Hand nehmen. Der Betrieb ist in jedem Fall in gewohntem Rahmen sichergestellt und der Trägerverein bleibt handlungsfähig, wenn auch mit weniger personellen Ressourcen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir interessierte Menschen dazu motivieren, sich bei der Zentrumsleitung zu melden, falls ein Interesse an einem Engagement im Vorstand vom Trägerverein CULTIBO besteht. Die Vorstandssitzungen sind grundsätzlich offen für allfällige Schnupper-Gäste. Alle verbleibenden Vorstandsmitglieder sind gerne bereit, Auskunft über die strategische Arbeit für den Trägerverein CULTIBO zu erteilen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! 

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung erfreuten Maria Anikina aus Russland (Konzertpianistin) und Vadym Besarab aus der Ukraine (Guitarre und Gesang) die Mitglieder mit musikalischen Leckerbissen aus ihren Heimatländern. Mit erfrischenden Getränken wurde die Versammlung abgeschlossen und alle Anwesenden nutzten die physische Präsenz für den regen Austausch untereinander. 

Möchtest du den Artikel teilen?


Schreiben Sie einen Kommentar