Skip to main content
Input

Mehr Portraits von OltnerInnen, Menschen wie du und ich. Eine interessante, vielfältige, bunte Mixtur von Individuen. Solche haben wir in unserer Stadt jede Menge.

Möchtest du den Input teilen?

Comments (1)

Schreiben Sie einen Kommentar

Was sagst du dazu?

  • Wie viel Freiwilligenarbeit wird in Olten geleistet?

    In Olten existieren zahlreiche Vereine und Organisationen, die Freiwilligenarbeit leisten. Gibt e…
  • Was und wer ist eigentlich die Altstadtkommission?

    “Die Altstadtkommission zählt 5 Mitglieder. Sie setzt sich für die Erhaltung der Altstadt und die…
  • Fragen des Lebens: Wie geht eigentlich … ?

    Kennt ihr diese Fragen, die uns allen schon lange auf der Seele brennen, aber nicht stark genug,…
  • Wer trifft sich in der ICO, in der International Community Olten?

    «Es gibt da die ICO, die International Community Olten. Dort treffen sich Amerikaner, Mexikaner,…
  • Zahlen Filialen von Ladenketten eigentlich auch Steuern in Olten?

    Im Zusammenhang mit der Abstimmung über das Oltner Budget 2022 würde mich Folgendes interessieren…
  • Umweltfreundlich heizen in Olten – gemeinsam statt einsam!

    Welche Möglichkeiten gibt es für Wärmeverbunde, Abwärmenutzung und Fernwärme? Welche neuartigen …
  • Wie wird man die Gratiszeitungen los? Und warum gibt es eigentlich so viele?

    Stadtanzeiger, NOZ, Anzeiger Thal Gäu Olten, Niederämter: Wer nichts dagegen tut, findet in der …
  • Über eine Reportage über den Kiosk an der Aarauerstrasse, über das Paar und dessen Kunden würde ich mich ausserordentlich freuen.

    Der wohl sympathischste Kiosk in Olten an der Aarauerstrasse, seit Jahren geprägt vom Besitzerpaa…
  • 40% der Oltner Fläche sind mit Wald bedeckt. In 10 Gehminuten ist man von jedem Punkt der Stadt in einem der vier Wälder. Wer nutzt diesen Wald und wozu?

    In einem Bücherschrank stiessen wir auf das 2004 im Stämpfli Verlag erschienene Buch “WaldMensche…
  • smart!mobil – Was steckt dahinter?

    Ich würde gern mehr zum Projekt „smart!mobil“ erfahren. Das ist wohl ein Pilotprojekt, in dem es…
  • Die knappen Güter

    Wir lesen von den globalen Lieferketten, die gestört sind. Ein Freund erzählt, dass sie im Gesch…
  • Diskussion um die Um- und Neubauprojekte «Kunstmuseum»

    Noch 5 Wochen sind im Kunstmuseum die Um- und Neubauprojekte zu sehen. Was da gebaut werden könn…
  • Olten in 24 Stunden

    Was würdet ihr einer Person, die noch nie in Olten war, alles zeigen in einem Tag? Was darf nich…
  • Wohin entwickeln sich die Angebote für alternative Kultur in Olten?

    Nach der Schliessung des Coq d’Or würde mich interessieren, wie es um das Projekt KultA von APA s…
  • Wie steht es um unser Bildungssystem? Wie denken junge Lehrkräfte aus der Region? Wohin sollten sich unsere Schulen entwickeln? Welche Modelle existieren?

  • Wieso braucht in Olten ein einfacher Velounterstand ein Baugesuch und wieso sind die folgenden Bedingungen so kompliziert und teuer?

  • Gerne würde ich mehr über die Menschen erfahren, die auf dem Bifang-Sportplatz die Sportart Quidditch ausüben.

  • Täuscht es oder sind Investitionen in Immobilien nicht auch ein wesentlicher Stiftungszweck der Arkadis?

    Warum ist das so? Könnten nicht der Kauf, die Zurverfügungstellung, das Management und der Unter…
  • Ich würde mich über ein Portrait über Raffi, Velomech (linke Aareseite) freuen

  • Was wird in Olten gegen die erhöhten Chlorothalonilwerte getan?

    Andere Gemeinden stellen Bezugsquellen ab oder nehmen Filter in Betrieb (Seeland). https://www.go…
  • Wie wird in Olten das Steuergeld in Bezug auf die Geschlechter verteilt?

    Es gibt immer Diskussionen, wie die öffentlichen Gelder verteilt werden. Neu gibt es das Konzept …
  • Phänomen «Olten jetzt!»: Welche unabhängigen Lokalparteien gibt es in anderen Städten der Schweiz? Was unterscheidet Lokalparteien von den nationalen Parteien und wie können diese die kommunale Entwicklung prägen?

    Die einzige (unvollständige) Liste, die ich auf die Schnelle gefunden habe: https://de.wikipedia….
  • Sportstadt Olten ohne Basketballkörbe

    Basketball ist zweifache olympische Sportart: einmal als klassische Variante mit 10 Spieler*inne…
  • Kunstflug über Olten

    Mit konstanter Regelmässigkeit erscheint über den Dächern von Olten ein Kunstflieger und führt se…
  • Welche Richter*in wähle ich da?

    Wahlzeit! Und einmal mehr wählen wir auch Richter*innen und ich frage mich: warum? Bei den Amtsri…
  • Details zum 30%-Pensum für die Stadträte

    Vielen Dank für den spannenden Einblick im Rahmen des 2. Kolt-Treffens. Für mich persönlich war …
  • Porträts von Frauen

    Ich wünsche mir auf kolt.ch und in der Zeitung mehr Frauen.
  • Wie tickt die Kanti Olten?

    Mein Sohn wird im kommenden Sommer zur Kanti wechseln. Nun ergeben sich für mich einige Fragen: …
  • Baumpflanzungen in der Fussgängerzone?

    Die bunten Schirme sind ja als Schattenspender sehr unökologisch und eher witzig als nützlich. W…
  • Neuer Ländiweg – Gastronomie und Aufenthaltsqualität für alle

    Was unternehmen die Stadt, Baubehörde, Kanton, Politikerinnen, Gastronomen, Kulturschaffende und…
  • Lokalgeschichte / Wer hat auf der Frohburg gewohnt? Wer war dieser Rudolf von Rohr?

    Wer hat auf der Frohburg gewohnt? Wer war denn dieser Rudolf von Rohr? Mich würden Inputs zur Ges…
  • Warum gibt es keine gut gesicherten Parkplätze beim Tuusigerstägli? Wie steht es um die Sicherheit der Benutzer*innen?

    Ich habe eben die Kolumne «Zukunftsmärkte für die Mitte» gelesen. Da heisst es «Die Mitte könnte…
  • Wer sind die Camper an der Autobahnausfahrt in Aarburg? Was zieht sie hierher?

    Als Person, die in der Region aufgewachsen ist, frage ich mich regelmässig beim Vorbeifahren, we…
  • Wer sind die Ausländer in Olten? Welche Sprachen sprechen sie? Wo leben sie, was machen sie? Wie viele davon kennen und besuchen das Cultibo?

  • Welche Schweizer in Olten sprechen nicht “Outnerdütsch”? Fühlen sie sich hier wohl?

  • Wer ist der freundliche Gitarrist, der seit Jahren vor dem Sälipark spielt und singt?

  • In der Winkelunterführung könnte doch von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang Velofahren im Schritttempo erlaubt sein.

  • Park & Ride am Bahnhof – umständlich und unsicher!

    Das Parken am Oltner Bahnhof ist nicht nur umständlich, sondern auch gefährlich. Der normale Bes…
  • Der enge Bezug zur Stadt Olten – Wie entsteht er und wie wird das schweizweite Olten-Bashing bei Ex-Oltnerinnen wahrgenommen? Vergleich zu anderen Städten

    Die Facebook-Gruppe Olten hat rund 8’500 Follower, sehr viel für eine Stadt mit gerade mal doppe…
  • Kebabladen in der Kirchgasse

    Welches Businessmodell macht es möglich, eine attraktive Liegenschaft an zentraler Lage zu mieten…
  • Der langwierige Zugang zu Olten – Deshalb zieht es die Agglomeration immer mehr in die Nachbarstädte

    Ursprünglich Oltnerin – hier aufgewachsen und alle Schulbildungen hier besucht. Als mittlerweile…
  • Die teure Entlastung Region Olten – alles gut oder doch nur eine Verschiebung vom Verkehrs-Chaos?

  • Eine Jugendherberge in Olten?

    Mit der Schliessung der Jugi in Zofingen sollte Olten Jugi-Standort werden. Genau zwischen Soloth…
  • Olten und die Probleme mit seinen beiden Stadtseiten

    In der Schweiz gibt es eine ganze Anzahl von Städten, welche durch „den Bach“ in zwei Hälften ge…
  • Dreht sich in Olten alles um sich selber? OltnerInnen interessiert nur Olten?

  • Soll die PH FHNW von Solothurn nach Olten ziehen?

    “Lehrpersonen der pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz studieren an den S…
  • Was wurde aus dem Projekt Olten2020?

    Projekt Olten 2020: Ein Mitwirkungsverfahren, welches vor 14 Jahren durchgeführt wurde. Die Bevö…
  • Was ist los mit Rot-grün in Olten?

    Seit knapp acht Jahren haben wir im Oltner Stadtrat eine rot-grüne Mehrheit. Im Parlament halten…
  • Wie geht die Kultur mit der aktuellen Situation um?

    Hier wäre vielleicht ein Interview mit der Stadttheater-Leiterin Edith Scott interessant.
  • Kunststoffrecycling in Olten

    Das getrennte Kunststoffrecycling in Olten ist noch sehr aufwändig. Deshalb umso mehr die Frage:…
  • Wo gibt es in Olten den besten Kebab?

  • Wieso ist Oltens Finanzplanung so düster?

    Weshalb ist die Stadt bereits jetzt so verschuldet und prognostiziert noch viel schlimmere Aussic…
  • Wo gibt es in Olten einen «Filz» ? Und wie kann eine Ablösung durch zeitgemässere Strukturen gestaltet werden?

  • Wie gut werden Corona-Schutzkonzepte in Oltner Gastgewerbe umgesetzt?

    Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass unterschiedliche Gastrobetriebe Oltens sehr unt…
  • Renaturierung der Dünnern: Wie geht es weiter?

    Wie geht es mit der Renaturierung der Dünnern weiter? Wie ist der Stand der Transportleitung vom…
  • Enzo-Sitzmöbel von der Badi hoch auf die Kirchgasse.

    Warum ist es jetzt auch im Coronajahr 2020 nicht möglich, ein paar Enzo-Sitzmöbel von der Badi h…
  • Krisenunabhängige Nachbarschaftshilfe für die Region Olten!

    Die Nachbarschaftshilfe während Corona ist ein Erfolg. Wie gelingt es uns, diese in un…
  • Wer sind die Drogen- und Alkoholsüchtigen in Olten? Warum Olten? Wer waren sie vor der Sucht? Wollen sie aussteigen? Wer kümmert sich um sie?

  • Wieso wird vielen Bars mitten in der Stadt das Leben durch Einzelne so schwer gemacht? Wer sind diese Personen, die sich nach Ruhe sehnen?

    Siehe Coq d’Or, Hammer Pub oder auch Stadtmix.
  • Olten braucht eine Littering-Lösung

    Littering ist in der Stadt halt einfach ein Thema und eine Lösung dafür wäre super (z.B. stellt …
  • Ein schnelles Glasfasernetz für die Bevölkerung für mehr Innovation

    Olten braucht ein schnelles Glasfasernetz für die Bevölkerung, damit wir uns als …
  • Der Quartierverkehr ist zu laut und gefährlich!

    Ich schlage der Abteilung Stadtplanung vor, endlich etwas gegen den lärmenden und gefährlichen Q…
  • Mehr Portraits von OltnerInnen, Menschen wie du und ich. Eine interessante, vielfältige, bunte Mixtur von Individuen. Solche haben wir in unserer Stadt jede Menge.

  • Man müsste unbedingt den Ladenmix in der Stadt verbessern, attraktiver gestalten, Firmen wie Manor, H&M, Zara anziehen, damit es mehr Kundenfrequenz gibt.

    Ich bin der Meinung, man müsste unbedingt den Ladenmix in der Stadt verbessern, attraktiver gest…
  • Warum haben es in Olten Investoren so schwer, Projekte zu realisieren?

  • Neue Nutzung für das Kunstmuseum!

    Als neue Nutzung für die Kunstmuseums-Räume stelle ich mir eine kleine Markthalle vor, analog de…
  • Mehr Plätze zum Verweilen für Menschen statt für Autos!

  • Wie viele Naturgärten gibt es in der Stadt Olten?

    Und weiter: Wie viele Gärten sind steril bzw. naturfeindlich? Was unternimmt die Oltner Stadtver…

Alle Artikel zum Input “Mehr Portraits von OltnerInnen, Menschen wie du und ich. Eine interessante, vielfältige, bunte Mixtur von Individuen. Solche haben wir in unserer Stadt jede Menge.”